Lese-Rechtschreib-Schwäche - LRS

Rechtschreibschwierigkeiten müssen kein Grund sein, Kindern den Zugang zu einer gymnasialen Bildung zu verwehren. Wenn diese den übrigen schulischen Anforderungen genügen und es sich lediglich um eine Teilleistungsstörung handelt, kann diese auch an unserer Schule gezielt behandelt werden. Dies geschieht im Rahmen des LRS-FöU (Lese-Rechtschreib-Förderunterrichts).

Er wird wöchentlich für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse angeboten.

Zu Beginn der 5. Klasse schreiben alle Schülerinnen und Schüler dasselbe Diagnosediktat, sodass ihre Rechtschreibstärken und –schwächen ermittelt werden können. Die förderungsbedürftigen Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit einer gezielten Förderung in Kleingruppen, um ihre Defizite aufzuarbeiten. Gearbeitet wird unter Einsatz der Strategien der FRESCH-Methode, die den Kindern bereits aus der Grundschule bekannt sein dürften. Sobald sich die Rechtschreibleistungen des Kindes in einem benoteten Diktat des Deutschunterrichts verbessert haben, wird es aus dem Förderunterricht entlassen. Die Aussicht auf diesen Erfolg motiviert die Kinder sich zu bemühen. Diese Regelung hat zur Folge, dass mehrere Kinder in den Genuss einer solchen Förderung kommen können. Erwartet wird, dass die Kinder 10 Minuten täglich zu Hause weitere Übungen lösen, die ihnen die Lehrkraft aushändigt.

In einzelnen Fällen kann bei Kindern an unserer Schule mit Zustimmung der Eltern unter Einsatz standardisierter Tests eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt werden. Diese Tests werden von unserer Beratungslehrerin durchgeführt.

In begründeten und schwerwiegenden Einzelfällen kann die Klassenkonferenz auch im Rahmen der Verwaltungsvorschrift „Kinder mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf“ einen Nachteilsausgleich beschließen.

Für jeden, der seine Rechtschreibfähigkeiten und sein Grammatikwissen überprüfen und effektiv üben möchte, zudem gerne am Computer arbeitet, bieten sich folgende Links an: