Begabtenförderung

Seit 2018 sind wir Hector-Schule. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können am Ende von Klasse von an der Testung für dieses Programm teilnehmen. Aber auch unterschiedliche innerschulische Angebote setzen Anreize, die eigenen Talente und Begabungen auszubauen.

Für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Jugend-forscht- und die Robotik-AG die Möglichkeit, eigene Projekte zu verwirklichen und an Wettbewerben teilzunehmen. Ebenso werden quer durch alle Fächer begabte Schülerinnen und Schüler von uns ermutigt, an Wettbewerben teilzunehmen. Beim Informatik-Wettbewerb "Informatik-Biber" erreichen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig erste Preise. Durch unsere Schülerzeitung bieten wir auch im sprachlichen Bereich eine Möglichkeit, besondere Begabungen weiterzuentwickeln. Im künstlerisch-musischen Bereich sind dies die Theater-AG und unser Musik-Projekt "BigBand meets concertino".