Schulfest zum 50. Jubiläum am Samstag, den 15.06.2024.

Das Bergstraßen-Gymnasium feierte sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest

Am 15.06. feierte das Bergstraßen-Gymnasium ein Sommerfest zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Schule. Nachdem es in der Nacht und am Morgen noch geregnet hatte, wurde das Wetter im Laufe des Tages immer besser, so dass ab dem Nachmittag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gefeiert werden konnte.

Log ging es von 16-18 Uhr mit einem „offenen Schulhaus“. In dieser Zeit hatten die zahlreichen Besucher*innen bestehend aus Eltern, Freunden, ehemaligen Schüler*innen und weiteren Interessierten, die Gelegenheit, das Schulhaus zu erkunden und die Projekte und Ausstellungen zu besichtigen.

Die Klassen und verschiedene AGs und Fachschaften stellten sich vor, veranstalteten Auftritte, boten interaktive Mitmach-Aktionen an und präsentierten die vielen verschiedenen Projekte, die zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Schule erarbeitet wurden. Es gab Präsentationen und Plakate über Schule früher und Schule heute; ein Archiv, in dem alte Fotos und Zeitungsartikel ausgestellt wurden; viele Quizzes rund um die Schule; ein Schulmuseum, in welchem alte Schulranzen und Schulbücher gezeigt wurden; News aus der Zukunft; Auftritte der Latein-Fachschaft, die mit vielen Latein-Schüler*innen Lateinlieder vorsangen und Friedenstauben aus Papier, auf welche man bei der Reli-Fachschaft Wünsche für die Zukunft notieren konnte. Bei der Jugend-forscht-AG konnte man Knete selbst herstellen; bei der Robotik-AG konnte man den Bau kleiner Roboter kennenlernen und testen; in den Kunsträumen konnte man kreative Werke bestaunen und bei der Schul-Rallye wurde man – in Begleitung aufmerksamer Schüler*innen – über das Schulgelände geführt und musste Gegenstände und Orte finden sowie Fragen beantworten. In den Turnhallen zeigte die Sport-Fachschaft, dass sich auch der Sportunterricht mit der Digitalisierung verbinden lässt. Neben einem Hindernis-Ballparcour konnte man hier außerdem eine Video-Delay App und die Multiball-Wand testen. Für leckere Verpflegung sorgte die J1 mit dem Verkauf von Kuchen und Kaffee im Foyer. Außerdem gab es eine Popcorn-Maschine und eine Foto-Box. Insgesamt war viel geboten und die Zeit reichte kaum aus, um sich alles in Ruhe anzuschauen.

Um 18 Uhr startete bei bestem Wetter das Bühnenprogramm. Schon zuvor konnte man auf den zahlreichen Bierzeltgarnituren im Hof Platz nehmen, sich ein Getränk holen oder eines der vielen Essensangebote testen. Wie schon letztes Jahr beim Sommerfest gab es Essensstände der Metzgerei Kreis&Söhne aus Hemsbach, der Feldküche86 und Eis vom Eiswagen Toni; neu dabei war ein Foodtruck mit asiatischem Essen. Den ganzen Nachmittag und Abend über herrschte ein angeregter Austausch zwischen den Besucher*innen.

Das Programm wurde eröffnet mit dem Musikstück „6k united“ der Fünftklässler. Anschließend folgten Grußworte von Frau Ferrari; dem Bürgermeister Herrn Kirchner; Frau Borchard, der Vorsitzenden des Elternbeirats und Wilma Sendtko, der Schülersprecherin. Frau Ferrari betonte, wie schön es ist, „einmal im Sommer einen feierlichen Rahmen für Austausch und Begegnung zu schaffen“ und Herr Kirchner wies auf die Rolle des Bergstraßen-Gymnasiums als „Aushängeschild für die Stadt“ und „unverzichtbaren Wegweiser ins Erwachsenendasein für die nachwachsende Generation“ hin. Daraufhin lasen Sechstklässler weitere Wünsche für die nächsten 50 Jahre der Schule vor und ließen davon einige, auf einem Zettel notiert, mit Luftballons in den Himmel steigen. Nachdem zum Abschluss alle fünften Klassen eine tänzerische Reise durch die letzten 50 Jahre darboten, begann das musikalische Rahmenprogramm. Verschiedene Schülerbands sorgten, unter der Leitung von Herrn Shareski, für gute Stimmung. Die Schüler*innen der Bands zeigten ein breites Repertoire von alten Klassikern wie „Lemon tree“ bis zu aktuellen Sommerhits wie „Échame La Culpa“. Herr Hauser kümmerte sich um die Technik und darum, dass die Musik gut zu hören war. Ein weiteres Highlight des Abends waren verschiedene Auftritte von Schüler*innen des Bergstraßen-Gymnasiums gemeinsam mit Schüler*innen der JBCN Mumbai. Das Sommerfest war die Krönung eines 10-tägigen Austauschs und wurde mit einem Auftritt dreier Schüler*innen aus Mumbai und einem gemeinsamen Tanz mit Schüler*innen des Bergstraßen-Gymnasiums gefeiert. Ein weiteres Highlight war zudem eine kurze Videobotschaft der Wissenschaftsjournalistin und Fernsehmoderatorin Mai Thi Nguyen-Kim, die in Hemsbach aufgewachsen ist und 2006 am Bergstraßen-Gymnasium ihr Abitur absolvierte.

Wir danken allen Beteiligten, den Lehrkräften, den Besucher*innen, den Hausmeistern und allen Schüler*innen für ihr Interesse und ihr Engagement.

Auf die nächsten 50 Jahre Bergstraßen-Gymnasium.
--------------------------------------------------
---------------------