Zwei Mal volles Haus

Den Anfang machte das Musical „Die Zauberin von Oz“, frei nach dem bekannten Kinderbuch von Lyman Frank Baum, dargeboten von der Musical-AG der erfahrenen Siebt- und Achtklässler*innen. Die jungen Schauspieler*innen schlüpften in die Rollen der Dorothy aus Kansas, der bösen Hexe und deren Schwester, der Zauberin von Oz und des altbekannten Löwen, Zinnmanns und Vogelscheuche. Das teilweise selbstgestaltete, mitunter knallbunte, zu jeder Szene wechselnde Bühnenbild – projiziert auf dem auf dem digitalen Multiboard – lies die Zuschauer*innen immer tiefer in die zauberhafte Welt jenseits des Regenbogens eintauchen. Zwischen den wunderschönen, vom Piano begleiteten Liedern in englischer Sprache, glänzten die Darsteller*innen mit improvisierten Texten und pointiertem Witz. Eine wilde Geschichte um Mut und Freundschaft endete mit der glücklichen Heimkehr – und einer Urkunde für die Weggefährten.

Nach einer kurzen Pause waren unsere „Youngster“ am Zug. Das Musical „Die drei ??? Musikdiebe“ von Peter Schindler nach Texten von Boris Pfeiffer begann stilecht auf dem Schrottplatz von Onkel Titus. Die talentierten Fünft- und Sechstklässler*innen nahmen die Zuschauer*innen mit auf ihren Ermittlungen rund um die gestohlenen Lieder des Superstars Modena. Die Rollen überaus lebendig und überzeugend dargeboten, die Texte diesmal in deutscher Sprache mit der für die drei ??? typischen Mischung aus Spannung, Witz und Action. Die obligatorische Verfolgungsjagd – auf Rädern durch die Turnhalle – durfte natürlich nicht fehlen. Eine darstellerisch und gesanglich herausragende Leistung der jungen Haupdarsteller*innen. Unterstützt wurden die jungen Solist*innen von einem rund zwanzigköpfigen Backgroundchor, der mit Inbrunst und selbstverständlich auswendig die Lieder begleitete.
Nach rund zwei Stunden Programm endete die Aufführung mit tosendem Applaus und der geforderten Zugabe – dem Kirschkuchen-Song.

Da in der Musical-AG viele Schüler*innen engagiert sind, wurden die Darsteller*innen der Rollen bei den beiden Aufführungen teilweise ausgetauscht, so dass jede/r zum Zug kam.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Schüler*innen für den Einsatz ihrer Schauspiel- und Gesangskunst und gratulieren zu den sehr gelungenen Aufführungen!
Vielen Dank für die Darstellung in „Die drei Fragezeichen“ am 10.03.2023 geht an:
JUSTUS: Johanna Kocev (1. Hälfte), Clara Ocana Spengler (2. Hälfte)
PETER: Emil Nentwich
BOB: Maya Midzic
TANTE MATHILDA: Freya von Kracht
ONKEL TITUS: Ian Buracchio von Fürstenberg
KOMMISSAR REYNOLDS: Lennox Langner
LEIERSCHWÄNZE: Elina Hördt und Carla Fahr
MODENA: Pauline Erles
GESANGSPARTNERIN: Penny Burgess
DARK LADY: Romy Kappes
JOSY: Alisa Schreiber
TONMEISTER JOHN: Hangqi Zhang
GITARRISTIN: Ceylinaz Celepci
SCHLAGZEUGER: Hangqi Zhang
SCHROTTTEILE: Jonathan König und Lotte Blecher
Am Cajon spielte: Henri Vogel
CHOR: Hauptdarsteller, Cassandra Biermann, Anabel Vogler, Henri Vogel, Lara Capar, Zoi Lanara, Mira Arnold, Lotte Blecher, Milla Kirchenschläger, Fasei Roller, Selin Yemenli, Emma Pittner, Sophia Gnirß, Sophia Izi, Amine Öksüz, Jonathan König

Vielen Dank für die Darstellung in „Die drei Fragezeichen“ am 12.03.2023 geht an:
JUSTUS: Anabel Vogler (1. Hälfte), Cassandra Biermann (2. Hälfte)
PETER: Henri Vogel
BOB: Lara Capar
TANTE MATHILDA: Zoi Lanara
ONKEL TITUS: Mira Arnold
KOMMISSAR REYNOLDS: Lotte Blecher
LEIERSCHWÄNZE: Milla Kirchenschläger
MODENA: Selin Yemenli
GESANGSPARTNERIN: Emma Pittner
DARK LADY: Sophia Gnirß
KOMPLIZIN: Sophia Izi
JOSY: Amine Öksüz
TONMEISTER JOHN: Jonathan König
GITARRISTIN: Ceylinaz Celepci
SCHLAGZEUGER: Sophia Izi
SCHROTTTEILE: Jonathan König und Lotte Blecher
Am Cajon spielte: Henri Vogel
CHOR: Hauptdarsteller, Johanna Kocev, Clara Ocana Spengler, Emil Nentwich, Maya Midzic, Freya von Kracht, Lennox Langner, Elina Hördt, Carla Fahr, Pauline Erles, Penny Burgess, Romy Kappes, Hangqi Zhang

Ein Dank gilt auch den vielen Darstellern in „Die Zauberin von Oz“:

DOROTHY: Theresa Ort
BÖSE HEXE: Pauline Erles (10.03.) / Jana Grünewald (12.03.)
GUTE HEXE: Dana Pittner
TANTE MARGRET: Olivia Wendland
ONKEL TITUS: Pascal Disterhöft
BÜRGERMEISTERIN DER MUNCHKINS: Olivia Wendland
VOGELSCHEUCHE: Pascal Disterhöft
BLECHMANN: Mia Böhnke
LÖWE: Pauline Bender
STEPPTÄNZERINNEN DES LANDES OZ: Dana Pittner, Marlin Wiggershaus, Pauline Bender
AFFEN DER BÖSEN HEXE: Olivia Wendland, Carla Fahr, Fasei Roller, Penny Burgess, Lotte Blecher, Romy Kappes, Maya Midcik
ZAUBERIN VON OZ: Neele Ackermann
WÄCHTERINNEN: Olivia Wendland, Marlin Wiggershaus

An beiden Abenden unterstützte Robert Disser die Musical-AG am Mischpult mit der Technik. Auch hierfür herzlichen Dank.

Text/Fotos: Ehr, Sh