Weihnachtsgrüße von der Schulleitung

In wenigen Tagen beginnen die Weihnachtsferien, es ist daher Zeit für einen kurzen Rückblick, für Dank und Informationen zum letzten Schultag.

Rückblick
Glücklicherweise verlief der Schulalltag trotz aller Erschütterungen um uns herum in diesem Schuljahr stabil und wir konnten weitere Aktivitäten wieder aufleben lassen. Unsere 5. Klassen starteten direkt vor den Herbstferien zu einer erlebnisreichen Kennenlernfahrt und verbrachten drei aufregende Tage in einer Jugendherberge in Mainz, die - so kann man es zumindest dem Bericht auf unserer Website entnehmen - allen viel Spaß gemacht haben.
Unsere engagierte SMV hat die beliebte Unterstufenübernachtung in den Sporthallen mit Rekordteilnehmerzahl durchgeführt und im Januar steht die Skifreizeit endlich wieder auf dem Programm. Auch das erste Oberstufenturnier fand große Resonanz und wird sicher wiederholt werden.
Wir hatten einen produktiven pädagogischen Tag, an dem Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte beteiligt waren. Hier möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, dass wir diesen Tag so durchführen konnten!
Der Trialog, der Gesprächskreis zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften geht in die zweite Runde, bei welcher das Thema Feedback vom pädagogischen Tag fortgeführt wird.

Wiederaufnehmen konnten wir die Autorenlesungen, für die Unterstufe kam Jochen Till, Autor der Bestseller rund um „Luzifer junior“, zu uns und die Oberstufe hatte die Gelegenheit, mit dem bundesweit bekannten Autor Burak Yilmaz eine spannende Diskussion zum Thema Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus zu führen. Die Ausstellung „Ist doch nicht so gemeint“ im Foyer konnten zahlreiche Klassen im Rahmen des Unterrichts ansehen und besprechen.

Der ADFC war wieder mit dem Dunkeltunnel bei uns und die Beleuchtung der Fahrräder wurde gecheckt. Hier bitte ich alle Eltern und Schüler*innen, die Beleuchtung der Räder zum Schulbeginn im Januar zu prüfen. Noch nicht alle kommen mit ausreichender Beleuchtung hier bei uns an - und leider ist es vielen sogar bewusst, dass die Beleuchtung nicht funktioniert.

Dank
All diese Aktivitäten sind durch die tatkräftige Unterstützung durch unseren Förderverein möglich, dessen Vorstand ich hier ausdrücklich dafür danken möchte. Danken möchte ich auch allen, die bereits Mitglied im Förderverein sind - die, die es noch nicht sind, können es sich ja vielleicht für das neue Jahr vornehmen?
Danken möchte ich auch allen Elternbeirät*innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Ablauf des letzten Schultags
Den letzten Schultag beginnen wir mit einem Weihnachtsgottesdienst in der Laurentiuskirche um 8.00 Uhr. Hierzu möchte ich Sie alle herzlich einladen. Diejenigen, die den Gottesdienst mit viel Liebe und
Arbeit vorbereiten, freuen sich über eine rege Teilnahme! Da alle Kirchen in diesem Jahr auch an
Weihnachten nicht geheizt werden, empfehle ich warme Kleidung…
Die Schule endet am Dienstag, 20.12.2022, nach der vierten Stunde. Angemeldete Kinder können direkt im Anschluss essen.
Der Unterricht beginnt wieder am 09.01.2023 nach Stundenplan.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ihre Isabelle Ferrari