Preisverleihung für die VCD-Klima-Tour 2022

Am Freitag, den 2. Dezember 2022, war die Preisverleihung und Urkundenverleihung für die Klima-Tour 2022. Die Klasse 6c kann besonders stolz sein.

Bei der Klima-Tour des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) im Sommer 2022 hat die damalige Klasse 5c (jetzt 6c) einen Preis gewonnen. Am Freitag, den 2. Dezember 2022, kam Manfred Stindl vom VCD Rhein-Neckar in das Bergstraßen-Gymnasium, um der Klasse ihren wohlverdienten Preis zu verleihen: eine nagelneue Bauchtasche für jede*n. Die anderen teilnehmenden Klassen, vertreten durch die Klassensprecher*innen, haben eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Klima-Tour erhalten.

„Wir freuen uns, dass beim ersten Mal direkt so viele Klassen mitgemacht. Und dass die 6c direkt einen Preis gewonnen, ist großartig“, sagt Dr. René Seelieb, Leiter der Verkehrs-AG, welche die Klima-Tour an die Schule geholt hat. Auch Frau Ferrari war begeistert und gratulierte allen zu diesem Erfolg.

Die Klima-Tour ist ein bundesweiter Radfahrwettbewerb des VCD. Alle teilnehmenden Klassen radeln dabei auf einer gedachten Tour durch Deutschland und je mehr Kilometer sie zusammen „erradeln“, desto weiter kommen sie auf dieser Tour. Dabei zählt jeder Kilometer – insgesamt wurden durch die bundesweite Aktion über 190 Tonnen CO2 eingespart. Die nächste Tour startet im März und Herr Seelieb freut sich: „Eins steht schon: Das Bergstraßen-Gymnasium ist wieder mit dabei!“

Text: Har, See
Foto: Er