Fahrrad-Check am 09. November 2022

Sind alle Reflektoren da? Funktionieren die Bremsen? All das und mehr war Thema beim Fahrrad-Check am Mittwoch, den 09. November. Dabei haben neun Mitglieder der Verkehrs-AG von Herrn Dr. Seelieb und Herrn Harmuth die Fahrräder begutachtet.

Um sicher mit dem Rad zur Schule zu kommen, müssen Lichter, Bremsen und Co. natürlich funktionieren, gerade an dunklen, kalten und manchmal nassen Wintertagen. Dafür haben die Mitglieder der Verkehrs-AG bei jedem Fahrrad einzeln überprüft, ob die Bremsen funktionieren, ob ausreichend Lampen und Reflektoren angebracht sind und einiges mehr.
Nach jedem Check haben die Schüler*innen eine Checkliste mit Infos erhalten, was ggf. noch repariert oder angeschafft werden muss, damit ihr eigenes Fahrrad verkehrssicher ist. Die Kinder, die an dem Tag ihr Fahrrad nicht dabei hatten, haben bei der Gelegenheit auch lernen können, was an einem verkehrstüchtigen Fahrrad alles vorhanden sein muss. Am häufigsten fehlten vordere, hintere oder seitliche Reflektoren. Andere Mängel traten nur vereinzelt auf und viele der Fahrräder waren komplett mängelfrei und somit voll verkehrstauglich.
Zum Abschluss konnten sich alle in einem kleinen „Anti-Wettrennen“ messen: so langsam wie möglich ans Ziel kommen, ohne aufzusetzen, war die Aufgabe. Gar nicht so, einfach wie viele gemerkt haben.

Der Fahrrad-Check war damit auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Schüler*innen waren froh darüber, dass ihr Fahrrad geprüft wurde. Einige äußerten den Wunsch nach einer Schul- Fahrradwerktstatt, in der die aufgetretenen Mängel direkt behoben werden könnten. Eine Anregung, die die Verkehrs-AG gern aufnimmt!

Text und Foto: Har, See