Informatik

Das Bergstraßen Gymnasium Hemsbach ist eine Informatik Pilotschule, in der Schüler*innen die Möglichkeit haben, ihr Abitur in Informatik abzulegen.

Als Informatik Pilotschule fördern wir bei unseren Schüler*innen den Erwerb der Kompetenzen in Bereichen wie Robotik, Netzwerk, Datenbanken, Künstlicher Intelligenz und Programmierung. Dabei arbeiten wir praxisnah und innovativ mit Microcontrollern wie Lego Mindstorms und vielen weiteren.

Durch den Unterricht erwerben die Schüler*innen dabei die Fähigkeiten, die sie für eine digitale Welt benötigen. Informatik ist die Grundlage vieler anderer Disziplinen und sowohl unser alltägliches Handeln als auch die lebensnotwendige Grundversorgung in den Bereichen Energie, Logistik, Transport und Kommunikation wird durch Informatiksysteme gesteuert.
Das Fundament kann bereits in den Klassenstufen 5 und 6 im Rahmen der Robotik-AG gelegt werden. Dabei werden erste Einblicke in die Welt der Robotik und Programmiersprachen, wie z.B. Scratch, vermittelt. Im Rahmen des regulären BMB-Unterrichts (BMB = Basiskurs für Medienbildung) werden zudem die Grundlagen des Arbeitens an und mit Computern erlernt sowie sinnvolle Umgangsweisen diskutiert und reflektiert. In den Klassenstufen 7 und 9, sowie im Anschluss daran in der Kursstufe, kann das Fach Informatik gewählt werden.

Die Digitalisierug vereinfacht und bereichert unser Leben in vielen Hinsichten (z.B. durch Navigationssysteme, Onlinebanking, Wissensdatenbanken u.v.m.), bietet jedoch auch Gefahren. Deswegen ist neben dem Verständnis für Hintergründe, Funktionsweisen und Mechanismen von Informationen Systemen auch das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Informatiksystemen von großer Bedeutung.

Dank einer Förderung der Hopp Foundation konnte das Bergstraßen-Gymnasium, organisiert durch Herrn Weyrich, einen Laser-Cutter anschaffen. Die Hopp Foundation setzt sich für eine umfassende Bildung von Kindern ein und unterstützt Projekte in der gesamten Region. Mit einem Laser-Cutter kann man nach einer entsprechenden Programmierung am Computer verschiedenste Materialien, wie z.B. Holz und Acrylglas, gravieren oder schneiden. Somit werden verschiedenste Kompetenzen, von Programmieren bis hin zu Materialkunde, kombiniert und in die Praxis umgesetzt.
Vielen Dank an Herrn Weyrich für die Organisation und an die Hopp Foundation für die großzügige Förderung.