In der neuen Schule gut ankommen und den Schulwechsel gestalten – Einführungsprogramm für die Fünftklässler am Bergstraßen-Gymnasium.
Zum Start des neuen Schuljahres wartete auf die 84 Fünftklässler des Bergstraßen-Gymnasiums in den ersten Tagen eine Überraschung. Die Themen auf dem Lehrplan waren nicht Deutsch, Englisch oder Mathematik – die ersten Tage an der neuen Schule waren dem Thema „Ankommen in der neuen Schule“ gewidmet und dies nach dem Grundsatz: wer nachhaltig und erfolgreich lernen will, muss sich in seiner Umgebung wohlfühlen! So befassten sich die Klassenlehrerteams zunächst ausschließlich ihren Schützlingen. Mit Hilfe des Programms „Lions-Quest“ zur Stärkung der sogenannten „Life-Skills“ erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit sich spielerisch kennenzulernen und erste Schritte in Richtung auf eine starke Klassengemeinschaft zu gehen. Eine Aufgabe war zunächst zu lernen, sich gut im neuen und viel größeren Schulgebäude auszukennen und die einzelnen Anlaufstellen zu erkunden. Dabei half die traditionell spannende Rallye durch das Schulhaus verbunden mit der Lösung verschiedener Aufgaben!
Am Ende der Kennenlerntage machen sich die neuen drei Klassen gemeinsam auf den Weg und gehen die Herausforderung an der neuen Schule mutig an! Und, da „Life-Skills“ und eine gute Klassengemeinschaft nicht an zwei Tagen erlernt und aufgebaut werden können, setzt das Bergstraßen-Gymnasium gezielt Stunden in den ersten beiden Jahres für das Lions-Quest Programm ein.
5a |
![]() |
5b |
![]() |
5c |


